Annette bloggt

Mein Weg zu mehr Fairantwortung
Allgemein

der sicherste und schönste Ort der Welt :-)

25. Mai 2018

Hier hatte  ich euch im März meine Gedanken zum „Wohlfühlfaktor“ Deutschland mitgeteilt.

Heute geh ich hier noch etwas mehr ins Detail. Und zwar zeige ich Euch heute einen Zeitungsartikel der mich kürzlich sehr angesprochen hat, und ich will mit euch die Kriminalstatistik 2017 ein bisschen anschauen.

Also, der Landkreis Tuttlingen, in dem ich, und viele meiner Leserinnen und Leser leben ist laut der Zeitschrift Focus der 3. „beste“ Landkreis in Deutschland! Die Kriterien die Focus hierzu bewertet hat sind Wachstum und Jobs, Firmengründungen, Produktivität und Standortkosten, Einkommen und Attraktivität und Lebensqualität. Vor Tuttlingen liegen nur München und Ebersberg. Und nach Tuttlingen kommen die Landkreise Erlangen-Höchstadt und dann unser Nachbarlandkreis Rottweil. Hier findet ihr den Artikel.

Und dann möchte ich in diesem Zusammenhang noch einen Blick in die aktuelle Kriminalstatistik werfen. Diese wurde am 11. Mai 2018 veröffentlicht und kann auf der Homepage des BKA runter geladen werden.

Hier seht ihr die Übersicht:

2017 gab es also weniger Straftaten als 2016. Und in dem Bericht kann man auch die Summe der Straftaten nach Bundesländern sehen, da gehört Baden-Württemberg zu den Bundesländern mit am wenigstens Straftaten pro Bewohner. Also, so schön und so sicher und so gut wie bei uns ist, es bewiesenermaßen fast nirgends auf der Welt. Ausser in München und Ebersberg… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich benutze Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem und der Datenschutzerklärung zu.