Annette bloggt

Mein Weg zu mehr Fairantwortung
Allgemein

Wieviel Rohstoffe verbrauchst Du im Jahr?

16. Mai 2018

Hast Du Dir diese Frage schon mal gestellt? Und: Was sind die größten Verbraucher in Deinem Leben? Unter www.ressourcen-rechner.de kannst Du diese Fragen beantworten.

Abgefragt wird das persönliche Verhalten und Gewohnheiten in den Bereichen Wohnen, Konsum, Ernährung, Freizeit, Mobilität und Urlaub.

Tja, was soll ich sagen. Dass ich täglich mit dem Auto zur Arbeit fahre, die Wohnfläche auf der ich lebe, vor allem aber meine Geschäftsreisen ziehen meine Bilanz runter. Positiv ist, dass ich keine aufwändigen Hobbys habe, kein Fleisch esse und nicht viel Kleidung kaufe. In Summe komme ich aber trotzdem auf 37,6 Tonnen Rohstoffe im Jahr. Ich habe vergleichsweise gleich den Neubau in dem wir ab nächstem Jahr leben werden auch gerechnet, da komme ich noch auf 30,9 Tonnen (weniger Energieverbrauch, kleinere Wohnfläche). Tja, das Ziel liegt bei 17 Tonnen…

Falls ihr den Rechner macht benutzt am Ende am besten den Button „Wie kann ich Rohstoffe sparen“, dann kann man nämlich die einzelnen Bereiche nochmal durchklicken und rum probieren welche Veränderung welche Auswirkung hat.

Viel Spaß dabei, und vielleicht gute Gespräche und Gedanken die daraus entstehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich benutze Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem und der Datenschutzerklärung zu.