Annette bloggt

Mein Weg zu mehr Fairantwortung
Lesenswert

Das antikapitalistische Buch der Mode

3. Januar 2018

Momentan les ich dieses Buch. Es steht schon lange auf meiner Leseliste und jetzt hab ich es endlich gekauft.  Tansy E. Hoskins ist Autorin und Journalistin. Sie schreibt für den Londoner Guardian über Mode und soziale Gerechtigkeit. Das Buch ist wie ein Grundwerk zu all den Themen die mich im Hinblick auf Mode beschäftigen. Es ist kurzweilig zu lesen, obwohl es so voller Fakten steckt (bis zu über 60 Quellenangaben pro Kapitel!). Es bestärkt mich in meiner Lebensweise im Hinblick auf Kleidung. Und das tut mir gerade gut. Denn natürlich denke ich oft: „Was kann ich schon ausrichten? Macht es in meiner kleinen Welt (und für die meisten Frauen auf dieser Welt lebe ich in luxuriösen Umständen!) überhaupt einen Unterschied dass ich mich aus dem Modediktat befreit habe?“

Tansy E. Hoskins rüttelt mich erneut auf weiter zu machen, weiter von den Alternativen zu berichten, davon wie es mir damit geht, und so hoffentlich andere Frauen zum mitmachen zu bewegen.

Die nächsten Tage wird es immer wieder Zitate aus diesem Buch geben, heute fange ich an mit einem Zitat von William Gibson, dem Erfinder des Ausdrucks „Cyberspace“: Die Zukunft ist schon da. Sie ist nur noch nicht gleichmässig verteilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich benutze Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem und der Datenschutzerklärung zu.